Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Ja zum Transplantationsgesetz aus Seniorensicht

Zur Änderung des Transplantationsgesetzes empfiehlt der Vorstand von „Die Mitte 60+ Schweiz“ mehrheitlich Zustimmung. Die Befürwortenden sind überzeugt, dass die erweiterte Widerspruchslösung den Grundsätzen der Mitte-Partei „Freiheit, Solidarität, Verantwortung“ besser entspreche.

Bisher kommt eine Organspende nur in Frage, wenn die verstorbene Person zu Lebzeiten ausdrücklich einer Spende zugestimmt hat. Bei der aktuellen Abstimmungsdebatte um die Organtransplantation dreht es sich vor allem darum, ob Menschen einer Organspende explizit zustimmen oder eben nicht. Inwieweit können beim Ableben Angehörige dazu Stellung nehmen, wenn zu Lebzeiten kein klares Statement vorliegt. Diese Art der Widerspruchslösung geht ethisch manchenorts aber zu weit und wird abgelehnt. Nicht die Organspende selber, sondern das Verfahren wird also unterschiedlich beurteilt.  

Mit der von Bundesrat und den Eidg. Räten mehrheitlich vorgeschlagenen gesetzlichen Neuregelung soll der aktuelle Mangel an Spenderorganen vermindert werden.  In sehr vielen Fällen könnte mit Organspenden kranken Menschen nachhaltig geholfen werden.

Ethische Aspekte sind ganz besonders bei den kritischen Stimmen ausschlaggebend für ein Nein zur Vorlage. Ohne ein Nein des toten Menschen zur Widerspruchslösung, ist eine Organentnahme möglich. Ob und wie alle Menschen dazu informiert werden können, ist offen.

 

Nach einer intensiv geführten Orientierung und fundierten einstündigen Diskussion mit Frau Andrea Arz de Falco, Vizedirektorin des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) hat der Vorstand von Die Mitte 60+ Schweiz bei 1 Enthaltung mit 7 zu 3 die JA-Parole zur Organspenden-Vorlage am 15. Mai beschlossen.

Vorstand Die Mitte 60+ Schweiz

 

 

Nationalrätin Ida Glanzmann-Hunkeler, Präsidentin Die Mitte 60+ Schweiz

Feldmatt 41, 6246 Altishofen                        [email protected]         079 / 657 10 65

 

Monique Goumaz-Renz, vice-présidente Le Centre 60+ suisse

route de la Colline 22,  1784 Courtepin        [email protected]     079 / 915 50 20

 

Peter R. Hofmann, Geschäftsführer Die Mitte 60+ Schweiz      

Küfergasse 1, 6315 Oberägeri                          [email protected]                      079 / 672 95 37

Engagiere dich