Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Werte, die uns verbinden

Persönliche Lesermeinung: Alois Hodel, Egolzwil (Obmann Die Mitte 60+ Kt. Luzern)

Noch so gerne hätten wir den Wechsel ins Jahr 2022 anders vorgestellt. Weg von  pandemischen, manchenorts leidvollen Unwägsamkeiten und Ängste. Gleichzeitig aber hin zu mehr Zuversicht trotz noch wenig absehbaren Entwicklungen. Vieles, was noch vor Jahren denkunmöglich galt, ist belastende Realität: Masken- und Zertifikatpflichten, Impfen und Boostern, Distanzhalten, Isolation, Quarantäne und verbreitete Homeoffice, abgesagte Kulturevents und Vereinsanlässe als konkrete Beispiele. Je stärker der Druck auf Veränderungen ist, umso wichtiger werden die Kräfte und Motivationen zum Zusammenhalten, was glücklicherweise die überwiegende Mehrheit gewissenhaft praktiziert. Und je rasanter die Entwicklungen verlaufen umso wichtiger sind Werte, welche Orientierung geben und die uns verbinden: Solidarität und Verantwortung.

Aus Sicht von Die Mitte 60+ Schweiz gehört zu den dringendsten Themen eine verantwortungsvolle Alters- und Sozialpolitik. Bei der letzten Wintersession hat unsere Die Mitte-Fraktion wichtige Entscheide der Eidg. Räte wesentlich geprägt zur mittelfristigen Stabilisierung der Altersvorsorge, nämlich ein sozialverträglicher Kompromiss und mit fairen Regelungen für die Übergangsjahrgänge. In einem gemeinsamen Comunique haben Die Junge-Mitte, Die Mitte-Frauen und Die Mitte 60+  Schweiz diese Entscheide bei der AHV21 gewürdigt. So dürfe der Generationenvertrag nicht an Ideologien scheitern, betonte Marc Rüdisühli, Präsident von Junge Mitte Schweiz. Von diesem grossartigen Sozialsystem müssen auch kommende Generationen profitieren können, erklärte Ida Glanzmann, Präsidentin von Die Mitte 60+ Schweiz. Zu hoffen sei, dass ebenfalls die angelaufene BVG-Reform weiter zur nötigen Generationengerechtigkeit beitrage und die Perspektiven der Jungen und von Teilzeitbeschäftigten verbessern werden.

Die Themenfülle, die Erwartungen wie die Herausforderungen halten im neuen Jahr zweifellos an. Behörden und Stimmvolk werden im politischen Alltag und an Abstimmungen zukunftsträchtige Weichen zu stellen haben. Hoffentlich weitsichtig und basierend auf Werten, die unsere Gesellschaft, den Zusammenhalt und die Demokratie verbinden statt trennen.

Engagiere dich